Betriebssysteme

Beiträge zu Betriebssystemen

Wer sein persönliches Windows überall mit hinnehmen möchte so z.B. auf einem USB-Stick wird schnell merken, dass dies nicht ohne weiteres möglich ist. Deshalb sucht man sich alternativen die ähnlich sind. Linux Mint ist ein sehr Benutzerfreundliches Betriebssystem welches auch auf einem USB-Stick installiert werden kann. Dieses hat eine Menge vorinstallierte Tools z.B. zum Festplatten formatieren oder um auf andere Festplatten zugreifen zu können und viele weitere.

Alles was benötigt wird ist ein relativ schneller USB-Stick, die neuste LinuxMint Distribution und das Programm LinuxLive USB Creator. Mit dem Programm wird die ISO-Datei auf dem USB-Stick installiert. Danach kann man von dem USB-Stick direkt booten. Dazu muss eventuell im BIOS die Bootreihenfolge des Computers angepasst werden. Wer dennoch lieber Windows nutzen möchte, kann sich VMware installieren und dann Windows auf dem Live-System installieren. Viel Spaß mit deinem Live-System 🙂

Folgenden sehr schnellen USB-Stick verwende ich:

Um die RPG-Maker (2000, 2003) Spiele auf dem Android Smartphone spielen zu können, wird die App EasyRPG benötigt. Diese ist im Google PlayStore verfügbar und kann dort heruntergeladen werden. Anschließend müssen die Spiele in den Ordner /sdcard/easyrpg/games/ verschoben werden. Wird für die Spiele das RTP benötigt, dann muss dieses in den Ordner /sdcard/easyrpg/rtp/2000 bzw 2003 kopiert werden. Anschließend können die RPG-Spiele auf dem Android Smartphone gespielt werden. Viel Spaß dabei 🙂

Zurzeit schaue ich mich nach neuem im Internet um und bin dabei auf paar interessante Dinge gestoßen. Zum einen das Chrome OS Betriebssystem. Dieses besteht aus dem Linux-Kernel und soll optimiert für das schnelle Booten und dem einfachen Internet Zugang sein. Startetn lässt es sich entweder als Live-CD oder vom USB-Stick. Ich habe mir das Image auf den USB-Stick „gebrannt“ und von dort gestartet, dadurch können Einstellungen auch gespeichert werden. Der Start ging schnell und unkompliziert. Mit dabei ist sogar das WINE Paket, dadurch können .exe Dateien ausgeführt und installiert werden. Mit dabei natürlich Chromium, der Chrome Browser und zentraler Bestandteil des Chrome OS. Zusätzlich einige wenige hilfreiche Programme wie GIMP und LibreOffice. Die Oberfläche ist sehr stark an Windows angepasst. Für Windows Nutzer also ein Vorteil.
Das zweite ist der Chromecast Stick, welcher wahrscheinlich ab März 2014 in Deutschland erscheinen soll. Dieser überträgt zum Beispiel die YouTube Dateninhalte direkt vom Router auf dem Stick. Gesteuert kann mittels Smartphone oder Tablet werden. Eine recht interessante Idee und auf jeden Fall einen Blick Wert. Sobald dieser in Deutschland erhältlich ist werde ich mir einen definitiv holen.